Veganes Kichererbsen Curry

Zutaten für 4 Personen

Kichererbsencurry

2 Schalotten

1 Knoblauchzehe

2 Limonenblätter

1 Zitronengras

10g Ingwer

40g Gelbe Curry Paste

20g Curry Pulver

240ml Orangensaft

1 L Kokosmilch

200g Hokkaido Kürbis

200g Kichererbsen aus der Dose

Salz

Weißer Pfeffer gemahlen

 

300g Reis

450ml Wasser

Salz

 

Zubereitung:

Schalotten, Ingwer und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Diese in einem Topf bei mittlerer Hitze in Sonnenblumen- oder Rapsöl andünsten mit etwas Salz und weißen Pfeffer würzen. Nun die Limonenblätter, Zitronengras dazugeben. Als Nächstes die Curry Paste sowie das Pulver dazugeben. Dies weiter auf mittlerer Hitze etwas 3 Minuten anrösten. Dann mit Orangensaft und Kokosmilch ablöschen und langsam wieder zum Köcheln bringen. Dieses etwa 20 minuten Köcheln lassen. In der Zwischen Zeit den Kürbis die Schale sowie die Kerne entfernen und in ca. 2cm große stücke schneiden. Die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen. Nun die Soße durch ein Schütten dass Zitronengras, Limonen Blätter und anderes davon getrennt sind. Die Sauce wieder auf den Herdstellen und zum Kochen bringen, dann die Kürbiswürfel hinzugeben und etwas 2-3 minuten köcheln lassen. Zum Schluss noch die Kichererbsen hinzugeben und weitere 2 Minuten köcheln lassen. Jetzt noch etwas nach Geschmack mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Für den Reis

Den Reis unter kaltem Wasser abwaschen, bis das Wasser klar ist. Nun das Wasser zum Kochen bringen und den abgewaschenen Reis hinzufügen. Salz nach Geschmack beigeben. Auf mittlerer Hitze köcheln bis 80% des Wassers verdampft ist.

Anschließend die Hitze Komplett reduzieren und mit geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten fertig garen lassen. Bis die gesamte Flüssigkeit auf gesogen wurde.

 

Für die Dekoration Frühlingslauch, Peperoncini in Ringen so wie getrocknete Cranberrys

En Guete.